Wie alles anfing Mein Verein Meine Ausflüge Meine Ausbildung Meine Menschen Meine Weisheiten Meine Kumpels Meine Lotte Meine Gespielinnen Meine Helden Mein Rhein Meine Schneetage Mein Arbeitseinsatz Meine Freuden Mein Gästebuch Mein Tagebuch Impressum Ade mein Freund

 

Mein Tagebuch

20.05.2013

 

 

Über Pfingsten hatten wir mal wieder Besuch aus Filderstadt von unseren Freunden. Also, meinen Freund Shorty (einen Husky) habe ich wirklich sehr gerne. Er mich, glaube ich, auch.

 

Das Wetter war durchwachsen, aber wir haben das Beste daraus gemacht:

 

Relaxen - oder Chillen - wie die jungen Leute sagen und mampfen - und schon ist der Tag gerettet. Dann noch etwas kuscheln mit Bixi - perfekt.

 

Kommt bald wieder, Freunde!!!

 

shorty

Platt wie ne Flunder - fast!

 

Genuss pur

Do legst di nieder...

 

 

Bastis Blick

Von meinem Aussichtspunkt

 

18.05.2013

 

Gestern war ich mit Frauchen zusammen im Friedwald in Lohmar.

 

Familie und Freunde hatten sich dort versammelt, um unserer lieben Freundin Elsbeth die letzte Ehre zu erweisen. Ihr erinnert euch vielleicht - Elsbeth war Lottes Frauchen.

 

Zur Erinnerung an diesen Ort hat Frauchen einen Tannenzapfenzweig mitgenommen und ihn auf Lottes Grab gelegt.

 

Die kleinen Tannenzapfen lagen nämlich überall dort herum und so dachte ich mir, es ist eine schöne Idee, der lieben Lotte etwas von diesem Ort mitzubringen.

 

Zweig

 

 

Friedwald Dechenweg

 

Lottes Friedwald im Dechenweg

 

08.05.2013

 

Leider musste ich vernehmen, dass ein alter Freund von mir gestorben ist - ALFONS. Das ist wirklich sehr traurig für uns alle!

 

Er wurde noch nicht einmal 12 Jahre alt. Es war das Herz, das nicht mehr mitspielte.

 

Frauchen hat trotz intensiver Suche kein Foto von Alfons gefunden.

Das ist wohl kennzeichnend für den lieben Alfons, der sich nie in den Mittelpunkt gedrängt hat. Das hatte er auch gar nicht nötig. Er war einfach der "Senor" unter den Rauhhaardackeln "vom Lohhauser Feld".

 

Leb' wohl, Alfons!

 

28.04.2013

 

Ich hatte Euch doch kurz vor Weihnachten erzählt, dass meine liebe Freundin Flocke, ein Labrador-Mix, gestorben ist und wir alle sehr traurig waren. Wir werden sie nicht vergessen, denn wir Hunde sind einmalig und brennen uns für immer und ewig in die Herzen unserer Menschen ein.

 

Am Sonntag besuchte uns noch unsere Freundin Christiane mit ihrer Lila, eine 1 1/2 jährige Hündin, die sie bei sich aufgenommen haben. Sie kommt von einer Tötungsstation und hat noch nie ein wärmendes Zuhause gehabt. Dies soll sie nun kennen lernen.

Ja, und mich und meine Leute sollte sie nun auch beschnuppern, denn sie ist noch sehr ängstlich.

Man ließ uns von der Leine und von da an war eigentlich alles sehr einfach. Und sie rannte los, als gäbe es kein Morgen.

 

Bis zum nächsten Mal, Lila!

 

Lila

 

 

 

 

17.04.2013

                Tage wie diese...

 

Ja, die Tage sind nicht schlecht zurzeit.

 

Gestern hatte ich meinen 9. Geburtstag. Da ging was ab, sag ich Euch.

Ich, fit wie ein Turnschuh, habe das schöne Wetter im Garten genossen und mich über Petras Besuch (Petra A., nicht Petra M.) sehr gefreut. Vor allem, weil sie ein quietischiges Spielzeug dabei hatte. Besser gesagt, es hing ihr zur Hälfte aus der Jeans.

Ich bin hoch gesprungen wie Michael Jordan in seinen besten Zeiten und wollte es ihr aus der Hose heraus stibizzen. Bis sie endlich ein Nachsehen hatte und ich es zum Spielen bekam. Das hat mal wieder Laune gemacht.

 

Ja und später bekam ich dann noch meine Geburtstagstorte vom Herrchen mit 9 kleinen Klaustreifen. Danke, Papa!

 

mjammjam

 

 

Ansonsten sind die Tage geprägt von herrlichem Wetter und der großen großen Sehnsucht nach der Dackel-Damenwelt.

 

herrlich

Gedankenverloren - gefangen im Hier und Jetzt -

beherrscht von meinen Trieben und Sehnsüchten. Seufz...

 

V o r   m e i n e m   n e u e n   R e i c h:

Dem Gewächshaus!!!

 

gedanken

 

Es wird nie langweilig! Und wir genießen unser Beisammensein - jeden Tag!!!

 

Ja, so sind sie - die TAGE WIE DIESE !!! Schön!!!

 

 

14.04.2013

 

Der Frühling lässt auf sich warten. Mal wieder.

So hat Frauchen beschlossen, abzuhängen.

 

Aber ehrlich, Leute, das hat sie sich auch verdient. Denn sie hat in dieser Woche ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Zum Glück, denn sie verbrachte den Großteil der freien Zeit über den Büchern oder vor dem PC. Und manchmal führte sie auch Selbstgespräche. Dabei ging sie im Zimmer auf und ab. Oder bei unseren Spaziergängen übte sie den Text. Sie sagte, sie übe für Vorträge. Ganz schön drollig.

 

Abschlussseminar

Raum 217 Moskauer Straße 25 in Düsseldorf

 

Und Papa? Was machte und macht Papa? Er schafft. Und schafft. Und schafft, damit wir alle es schöner haben. Ein Schwabe, wie er im Buche steht.  Gerade baut er ein Gewächshaus.

 

Rampe im April

 

Jetzt, wo Frauchen wieder mehr Zeit hat, können wir uns endlich auch wieder mit Freunden treffen. Eigentlich fehlt mir bei den beiden ja nichts, aber andererseits ist es auch schön, andere, vielleicht etwas jüngere und schmalere Frauen abzuschlabbern. Abwechslung muss sein,Leute.

 

 

06.04.2013

 

Jeder Tag ist ein Bastitag.

 

Und an jedem Tag gibt es etwas für mich zum Abstauben.

 

Keksklau

 

Ansonsten sind die Tage schon etwas merkwürdig.

 

Denn Frauchen führt neuerdings ständig Selbstgespräche.

 

So kommt es mir zumindest vor.

 

Aber Herrchen sagt, sie übt für ihre beiden Vorträge am nächsten Montag und Dienstag.

 

Puh, Leute, bin froh, wenn dieses alberne Theater endlich vorbei ist. Und fragt erst einmal Papa!!! Denn einen sittlichen Nährwert hat das Ganze wohl nicht, oder?

 

03.04.2013

 

Papa ist der Größte.

Das muss wirklich einmal laut gesagt werden.

 

Denn stellt euch einmal vor: mein Herrchen hat mir nun auch zum herrschaftlichen Schlafgemach eine Rampe gebaut, damit ich komfortabel ins Bett hupfen kann. Irre. Danke, Papa, ich schlabber dich ab!!!

 

schnarch...

 

Ja und noch was!

 

Frauchen hatte schon gedacht: es gibt keine Freunde mehr auf der Welt. Aber da hat sie sich geirrt. Aber gewaltig.  Heute haben meine Leute von unseren Freunden aus dem Schwäbischen einen tollen Blumen- und Pflanzengruß bekommen. Der hat sie aus den Latschen gekippt!

 

bussi bussi knuddel knuddel

Danke und bussi bussi!

 

24.03.2013

 

Heute ist es zwei Wochen her, als es mir so saumiserabel ging. Aber Leute, was soll ich euch sagen: ich springe wieder putzmunter in der Weltgeschichte rum.

 

Mein Rezept? Ja, ganz einfach: die richtige Medikation, d.h. die angemessene Dosis Herz- und Entwässerungstabletten, viel Liebe meiner Leute, die mir möglichst jeden Wunsch von den Augen ablesen.

 

Ich erinnere mich an die Zeit meiner Ausbildung zum Begleithund meiner alten (sorry, Jasmin) Lehrerin, die ich auch schon mal gerne beherzt abgeschleckt habe (siehe mehr unter "meine Ausbildung"). Zu dieser Zeit gingen meine Leute noch davon aus, dass sie mich ausbilden. Verrückt, oder? Na gut - ich habe mich angepasst und eingefügt, aber die wahrhaft nennenswerte Ausbilderleistung habe doch ich bewerkstelligt. Denn inzwischen tuen sie, was ich wünsche. Meistens zumindest.

 

Heute lasen sie einen Artikel von Katherina von der Leyen in der Zeitschrift "Dogs" über so genannte   " H u n d e p l e m p l e m s ", das sind Hundebesitzer wie meine Menschen, die wissen was sich gehört, die die Ausbildung zum Begleitmenschen erfolgreich durchlaufen haben.

 

Geht doch! Der Mensch ist doch lernfähig. Zumindest kann er meinem Charme nicht widerstehen!!!

 

 

 

10.03.2013

 

Heute war ein schlimmer Tag für mich, denn ich hatte einen schweren Herzanfall. Es fing morgens mit Husten an, der dann im Laufe des Tages immer schlimmer wurde. Am späten Nachmittag habe ich mich dann ganz arg gequält.

 

Daher riefen meine Leute Dr. Pieks an. Der hatte dann zum Glück Zeit und konnte mir helfen. Ich bekam eine Spritze um 20 Uhr zur Entwässerung und für mein krankes Herz. Es dauerte noch Stunden, bis es mir langsam besser ging.

 

Meine Leute waren bei mir und sehr besorgt und traurig. Sie bauten im Wohnzimmer ein gemeinsames Lager für uns auf, damit wir beieinander sein konnten.

 

Sowas möchte ich so schnell nicht mehr erleben. Meine Leute wachen über mir wie ein Luchs. Das ist ja auch ihre Pflicht, denn was wären sie ohne mich. Aber wir Drei - wir gehören einfach zusammen. Ganz, ganz feste.

 

Ja, und ein dickes Lob und Dankeschön an Frau Dr. Wingerning-Pieks.

 

 

 

 

21.02.2013

 

Wir sind traurig, denn wir haben erfahren, dass unsere Freundin Elsbeth gestorben ist. Sie war Lottes Frauchen.

Elsbeth

Du warst uns eine gute Freundin. Leb wohl!

 

04.02.2013

 

Hallo Leute! Ja, es ist das erste Mal im neuen Jahr, dass ich von mir hören lasse. Aber was soll ich sagen? Frauchen ist zwar alle Nase lang zu Hause, aber, wenn Ihr denkt, hier ist immer Party und Action, dann täuscht Ihr Euch, denn Frauchen hat auf ihre alten Tage nichts Besseres zu tun, als neben ihrer Arbeit noch zu studieren.

 

Ja - ihr habt richtig gelesen.

 

Das bedeutet: Herrchen hat nun noch mehr zu tun. Aber er steht Frauchen immer unterstützend und liebevoll zur Seite. Halt ein Bild von einem Ehemann, ein Vorbild.

 

Wie auch immer, ich hab ihn lieb wie bolle.

 

Soeben habe ich mich dazu durchgerungen, euch auch meine Sorgen und Beschwerden anzuvertrauen. Denn gestern war ich mal wieder bei Dr. Pieks, eigentlich eine sehr nette und auch lustige Tierärztin,

aber ich zitter mir immer einen weg.

 

Ich benutze dann meine Leute als Kletterbraum, weil mir die Sache nicht geheuer ist. Aber eigentlich wird mir immer prima geholfen.

 

Ja, und seit gestern muss ich nun Herztabletten nehmen, denn im August vergangenen Jahres hat man bei mir einen Herzfehler entdeckt. Aber eigentlich geht es mir ganz gut, nur gestern, da musste ich halt fürchterlich schnaufen. Und dann war es halt soweit, dass ich mit den Medikamenten anfangen muss. Seufz.

 

28.12.2012

 

Über Weihnachten waren unsere Freunde aus "Weiler zum Stein" zu Besuch.

 

Andreas, Petra und 's Liesl.

 

Da war mal wieder Leben in der Bude. Oder im weihnachtlichen Stall. Da wurde gelacht und gekuschelt und gemampft und gespielt, dass es nur so eine Freude war. Gute Freunde halt. Was will man mehr zu Weihnachten.

 

Am Heiligabend wurde der Tannenbaum gemeinschaftlich geschmückt. Jeder trug etwas dazu bei und jeder und alle konnten sich gemeinsam erfreuen, denn es war ein ganz individueller und einmaliger Weihnachtsbaum, an dem alle ihre Freude hatten. Und 's Liesl durfte per Fernbedienung das Wohnzimmer zum Leuchten bringen.

 

Ein gelungenes Fest!

 

leckerchen

 

 

 

 

 

24.12.2012

 

Am Heiligabend erfuhren wir, dass unsere Freundin Flocke am 11.12.2012 uns verlassen hat. Sie war eine Labrador-Mix-Hündin unserer Freundin Christiane und zum Zeitpunkt ihres Ablebens 13 1/2 Jahre alt. Zuletzt ging es ihr gar nicht gut, aber sie hat sich - zumindest auf der Straße - nichts anmerken lassen. Und so waren Herrchen und Frauchen froh, dass sie sich Anfang Dezember 2012 noch von ihr verabschieden konnten. Denn Flocke liebte mein Herrchen. Und das ist umso mehr verwunderlich, da Flocke der Männerwelt aufgrund schlechter Erfahrungen gar nicht zugetan war, aber mein Herrchen hat die berühmt-berüchtigten Pranken, die insbesondere großen und kräftigen Hunden beherzt ins Fell greifen kann.

Mach's gut, liebe Flocke. Wir werden immer wieder an Dich denken.

Ja und danke: für all die Liebe und Zuwendung, die du deinen Menschen und auch uns gegeben hast.

 

 

 

03.11.2012

 

It's cool man

 

Der goldene Oktober liegt hinter uns und es kommen die ungemütlichen Tage im November. Nass, kalt - usselig. Ohne die Freuden des Dezembers mit dem Schnee zum drin Rumtoben. So erging es meinen Leuten einige Male so, dass ich nur kurz auf der Straße das Dringendste erledigt habe, um mich dann wieder schnurrstracks auf die Couch zu begeben oder dort wo es schön murkelig und gemütlich ist. Heute kamen meine Leute mit einem Mäntelchen für Hunde daher, denn sie wollten sich meine Herbst-Trägheit nicht länger mit anschauen, denn bei uns heißt es bei Wind und Wetter: hinaus, Gassi gehen!

 

So zogen sie mir heute kurzer Hand das Mäntelchen um. Ich wehrte mich nicht, denn es war doch sehr kuschelig weich. Um mich vollends dran zu gewöhnen, fuhren wir heute kurz entschlossen nach Schloß Eller, da, wo ich immer alles um mich herum vergesse und bloß Spaß habe.

 

Und so war es auch heute wieder. Ich schnuperte und schnüffelte und vergaß völlig, dass heute etwas anders war: ich führte erstmalig mein neues Mäntelchen aus.

 

Früher hätte ich sowas uncool gefunden, heute finde ich es einfach nur angenehm.

 

 

 

 

30.09.2012

 

Indian Summer in Düsseldorf Wersten. Wow!!!!!!!

 

Relax

 

Entspannung total!

 

Wolldecke

 

In Frauchens Nähe

 

Relax

 

Hund total!

30.09.2012

 

Leute, stellt euch vor: neulich haben mich meine Leute für einen Abend allein gelassen. Aber es war gar nicht schlimm, denn ich habe mich einfach aufs Ohr gelegt. Herrchen hatte ja auch, wie ich erfahren habe, einen besonderen Grund. Er wurde 60 Jahre alt. Ja, ja, die Menschen feiern es, wenn sie älter werden. Ist ja vielleicht auch gar nicht so dumm, denn man soll das Leben jeden Tag genießen. So kamen unsere Freunde aus Stuttgart zu Besuch: meine Freundin Bixi und ihr Mann Roy, ja, und nicht zu vergessen, mein alter Kumpel Shorty, ein Husky. Der versuchte, eine neue Mode in unserem Haus einzuführen: er hüpfte doch tatsächlich auf die Wohnzimmercouch. Kann dich ja verstehen, alter Kumpel, aber sei mal ehrlich: Bist du nicht zu groß (und zu lang und zu breit) für die Couch???

 

shorty auf couch

 

Hinter dir verschwindet Papa ja rein optisch. Aber lustig sieht es schon aus.

 

Der King

The winner takes it all (aber leider nur kurz, sehr kurz!)

 

Mich konnte das Ganze nicht aufregen. Habe mir das Spektakel von meinem Schaftsfell aus angesehen:

 

Schafsfell

Basti beobachtet

 

Am Geburtstag sind sie abends nach Bochum gefahren, zu Starlight Express. Dort hatten sie viel Spaß.

 

smile smile

 

Völlig losgelöst, von der Erde...

So macht das Leben Spaß

 

Gestern sagte Herrchen was ganz Liebes über mich. Ich wäre sein"Starlight".

Wonderful.

 

19.08.2012

 

Dieser Tag ist mal wieder ganz nach meinem Geschmack. Nicht, dass ich sonst Grund zur Klage hätte. Aber an diesem Wochenende herrschen in ganz Deutschland und selbst in Pinkeldorf (so nennt Herrchen, der aus dem Süden Deutschlands kommt und richtige Sommer und richtige Winter gewohnt ist, Düsseldorf) hochsommerliche Temperaturen. Hundstage halt.

Der Tag fing schon herrlich an. Um 7.30 Uhr ging es nach Schloss Eller. Dort durfte ich zweimal ausgiebig in den Teich springen und Stöckchen holen.

Schloss Eller

Was für eine Gaudi!

Noch mal!!!!!

Heute mittag bekam ich nun endlich Petra's Stofftier - ein Kwietsche - Schaf. Ich zerrupfte und zerriss es nach Herzenslust. Keiner hat gemeckert.

das zerrupf ich

Es fing ganz harmlos an...

Schlachtfeld

Dann so!

Schaf ade

Und zum Schluss so!

 

August 2012

 

Ich wollte euch schon länger eine ganz hübsche Dame aus der Nachbarschaft vorstellen: Lina.

Eine ganz Feine. Herrchen mag sie auch ganz doll (Frauchen natürlich auch). Sie erinnert an eine Feder im Wind.

Feder im Wind

 

10.08.2012

 

Frauchens zweite Urlaubswoche neigt sich nunmehr ihrem traurigen Ende entgegen. Nachdem am Wochenende unser erster Besuch wieder abgereist war, trudelten am Dienstag unsere Freunde Nadine und Dan mit ihren zwei Kindern ein.

Wie sich die Bilder ähneln: hatte ich in der ersten Woche noch mit Petra gekuschelt, so übernahm diese Ehrenaufgabe in dieser Woche die süße Nadine.

kuscheln mit nadine

Ich wollte die Sache mal etwas aufpeppen, aber wenn ihr Schwierigkeiten damit habt, die Beteiligten zu erkennen, nun auch das Original-Foto:

chez nadine

Chez Nadine

Dieses Bild habe ich "Chez Nadine" genannt, denn die ganze Familie will 2013 an die Cote-Azur ziehen und so lernen alle, d.h. auch die Kinder, zurzeit fleißig Französisch. Wir müssen Herrchen noch etwas überzeugen, aber wir werden sie sicher besuchen.

Olala, heißt es.

Oder genauer gesagt: "Nous vous rendrons visite." Alles klar???

 

4. August 2012

 

Liebe Leute, ich kann euch vielleicht was erzählen! Wir hatten mal wieder Besuch aus dem "Ländle". Inzwischen kenne ich den dortigen Menschenschlag ja schon ganz gut, aber diese drei kannte ich bisher noch nicht.

Frauchen war ganz aus dem Häuschen. Verrückt hoch 3.

Das kam durch unsere Freundin Petra. Ein verrücktes Huhn, sag ich euch. Aber ich habe mich gut mit allen vertragen.

Petra

Sie verstand es, mich zu kraulen, herrlich!

Petra

Ich genoß die Streicheleinheiten!

Omale

Ich wurde an alte Zeiten erinnert, als Oma noch im Haus lebte.

Schööööön!!!

Aber Kuscheln allein macht auch nicht satt. Ich stürmte auf die Terasse,

basti

und - s a h - d a s :

Lecker

5 riesige T-Bone-Steaks!!!

Nur leider nicht für mich...

Aber mein Happen-Pappen ließ zum Glück nicht lange auf sich warten:

wildschweinknochen

Ein herrlicher Wildschweinknochen. Mampf. Lecker.

Ein Dreimal-Hoch auf unsere neuen Freunde!!!

 

30.07.2012

 

Ab heute entsteht hier eine neue Rubrik: mein Tagebuch

Hier will ich euch von meinen kleinen Abenteuern aus der Umgebung und von meinen Clownereien im Haus berichten.

Los geht's. Ab heute hat Frauchen Urlaub und so sind wir beide losgestratzt Richtung Tennisplatz, vorbei am Ernst-Abbe-Weg.

tennisplatz

Nähe Ickerswarder Straße

Auf der rechten Seite in dem Eckhaus wohnt meine Freundin Emma.

Eine Schönheit. Eine Mischlingsdame mit dem Look eines Fuchses.

Superb. Vielleicht seht Ihr sie schon bald auf einem Foto.

Auf dem Rückweg - immer, wenn wir am Kiosk vorbeikommen - besuchen wir Susi, eine süße Malteserhündin, die von ihren Besitzern abgöttisch geliebt wird. Und weil Susi ihren Menschen so viel Freude macht, teilen sie ihr Glück mit anderen und ich bekomme bei jedem Besuch, ein, zwei, drei ... Frolic. Ein Lob auf die Leute!!!

susi

Susi

 

Zum Schluss will ich Euch noch von Papa's neuester Konstruktion erzählen: eine Rampe, auf der ich super ins Haus wetzen kann.

rampe

Man folge dem roten Pfeil...,

zu sehen: ein kleiner Popo

(gehört mir).

 

 

 


Zuletzt aktualisiert: Samstag 25 Mai 2013